Die internationalen Top Twenty im Internet

Das Marktforschungsunternehmen Media Metrix und seine europäische Tochter MMXI Europe haben den zweiten „Multi-Country-Report“ veröffentlicht. Dieser fasst Online-Nutzungsdaten für die Länder Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada und die USA zusammen.

Wie schon im Frühjahr zum ersten Report zeigen auch die Juni-Ergebnisse, dass das Internet von internationalen Marken, wie AOL (Börse Frankfurt: AOL), Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und Yahoo dominiert wird. Diese erreichten jeweils mehr als 50 Prozent aller Surfer in den sechs betrachteten Ländern.

Mit einem Plus von 8,5 Millionen Besuchern konnten die Microsoft-Sites den mit Abstand größten Besucherzuwachs verzeichnen. Aber auch die Online-Angebote von About.com und Altavista konnten im Vergleich zu März über 3,5 Millionen Besucher zulegen.

Von den Unternehmen mit Hauptsitz außerhalb der USA rangiert T-Online wie schon im März 2000 an der Spitze der Multi-Country-Hitliste. Die zu T-Online gehörenden Angebote konnten seitdem die Anzahl ihrer Besucher um 17 Prozent von sechs auf rund sieben Millionen Besucher erhöhen. Mit 1,6 Millionen Nutzern kamen im Juni knapp ein Viertel der Besucher von T-Online aus Ländern außerhalb Deutschlands.

Die Top Twenty des MMXI Multi-Country Report Juni 2000:

  • 1. AOL Network-Dienst & WWW (gesammelte Sites) 75,2 Millionen
  • 2. Microsoft-Sites (gesammelte Sites) 68,2 Millionen
  • 3. Yahoo-Sites (gesammelte Sites) 60,9 Millionen
  • 4. Lycos-Sites (gesammelte Sites) 37,8 Millionen
  • 5. Excite@Home (gesammelte Sites) 29,8 Millionen
  • 6. Go Network-Sites (gesammelte Sites) 22,3 Millionen
  • 7. Altavista-Sites (gesammelte Sites) 18 Millionen
  • 8. About.com-Sites (gesammelte Sites) 15,6 Millionen
  • 9. Amazon-Sites (gesammelte Sites) 15,6 Millionen
  • 10. Real.com Network-Sites (gesammelte Sites) 15 Millionen
  • 11. NBC Internet-Sites (gesammelte Sites) 14,5 Millionen
  • 12. Go2Net Network-Sites (gesammelte Sites) 13 Millionen
  • 13. Time Warner Online-Sites (gesammelte Sites) 12,8 Millionen
  • 14. LookSmart-Sites (gesammelte Sites) 12,5 Millionen
  • 15. eBay-Sites (gesammelte Sites) 12,5 Millionen
  • 16. Ask Jeeves-Sites (gesammelte Sites) 12 Millionen
  • 17. ZDNet-Sites (gesammelte Sites) 10,6 Millionen
  • 18. FortuneCity Network-Sites (gesammelte Sites) 10,5 Millionen
  • 19. Viacom Online-Sites (gesammelte Sites) 10,2 Millionen
  • 20. CNET Networks-Sites (gesammelte Sites) 9,7 Millionen

Media Metrix ist der Mehrheitsgesellschafter von MMXI Europe sowie MMXI Deutschland, die regelmäßig Charts europäischer Sites veröffentlichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago