Obwohl der Anteil von „klassischen“ Unternehmen, die im Internet werben, wächst, werden die meisten Banner und Werbeflächen im Web noch immer von Internet-Firmen gebucht. Das zeigt eine neue Untersuchung des Marktforschungsinstituts Media Metrix.
Einige der Ergebnisse sind: Mittlerweile ist der Anteil von Online-Werbung der Internet-Unternehmen von 54 Prozent im Juli 1999 auf 68 Prozent im Juni 2000 gewachsen. Des weiteren werden die Banner von Dot.coms logischerweise häufiger geklickt: 108 Internet-Firmen erzeugten im Juli 1999 64 Prozent der Top 200 Ad-Impressions. Im Juni 2000 generierten 138 Dot.coms 75 Prozent der Klicks auf Werbeflächen.
Traditionelle Firmen werben zu 76 Prozent auf Reise-Seiten, zu 84 Prozent auf Software-Sites und zu 97 Prozent auf Hardware- und Elektronik-Pages. Internet-Firmen dagegen platzieren ihre Banner am häufigsten bei Internet-Magazinen, Wiederverkäufern und Business-to-Business-Sites.
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