Acer hat am Donnerstag das nach eigenen Angaben weltweit erste DDR Core Logic Chipset vorgestellt. Alimagik 1 und Mobilemagik 1 unterstützen die AMD SlotA/SocketA-Prozessorfamilie, während Aladdinpro 5 und Aladdin 5M die Slot1/Socket370-Prozessorfamilie von Intel (Börse Frankfurt: INL) supportet. Beide Chipset-Reihen sind für den Einsatz in DDR- und SDRAM-Speicherarchitekturen ausgelegt.
Die Alimagik Chipsets sind für AMD Athlon-Prozessoren, ihre mobilen Geschwister, die Duron-Chips sowie PC 1600/PC2100 DDR- und PC 133 SDRAM-Speicher ausgelegt. Sie unterstützen darüber hinaus die Powernow-Technologie. Die Desktop-Version ist mit einer M 1647 Northbridge und einer M 1535D+-Southbridge ausgestattet, die Mobil-Variante mit einem M1535+ Southbridge-Controller.
Das Aladdin Pro 5-Chipset ist mit dem M 1651 Northbridge- und dem M 1535D+ Southbridge-Controller ausgestattet, die mobile Variante mit einem M1535+ Southbridge-Controller. M 1651 Northbridge unterstützt sowohl 100 als auch 133 MHz Front Side Bus (FSB). Der Speichercontroller unterstützt 200/266 MHz DDR sowie 100/133 MHz SDRAM. M 1651 weist vierfach AGP-Support auf, hat eine PCI-Schnittstelle und unterstützt Advanced Power Management.
Chin Wu, der Chef der Acer Labs Incorporated (ALI) wies besonders auf die Vorreiterrolle seines Unternehmens hin, das im vierten Quartal DDR-Chipsets für den Massenmarkt bringen wird. Brett Williams, Produktmanager bei Micron, hob besonders den offenen Standard der DDR-Bausteine hervor und sparte nicht mit indirekten Seitenhieben auf Konkurrent Rambus: „Bei DDR-Chips können Designer alle Spezifikationen im Internet nachlesen. Das erleichtert die Arbeit.“ Auch Stephen Patton, technischer Marketingleiter bei Samsung Europe, war von den DDR-Chips überzeugt: „Bei Grafikchips werden die DDR-Speicherbausteine ja bereits eingesetzt. Die Erfahrungen dort stimmen uns sehr optimistisch.“
Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein ZDNet-Spezial.
Kontakt:
Acer-Hotline, Tel.: 0800/2244999
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…