Symantec bietet allen Palm-Besitzern eine kostenlose Betaversion des ersten Virenschutzprogramms für Palm-OS zum Testen an. Die neue Software verlässt sich nicht darauf, dass schädlicher Code auf dem PC abgefangen wird, sondern läuft auch auf dem Palm selbst.
Die Beta-Version steht auf der Web-Site von Symantec zum kostenlosen Download bereit. Die Software soll vor Viren, Würmern und Trojanern schützen, die ohne Umweg über den PC auf den Palm kommen. Die Betaversion scannt die Palm-Anwendungen lokal auf dem Gerät. Wird die Software fündigt, fordert ein Dialogfeld den Nutzer zur Entfernung des Virus auf. Per Liveupdate werden die Virusdefinitionen automatisch aktualisiert, wenn ein Abgleich mit dem PC über Hotsync erfolgt.
Alle Datensätze des Virenschutz-Programms sind in einer einzigen Installationsroutine enthalten. Bei der Installation auf dem PC registriert Liveupdate den Palm-Virenschutz als Client und installiert den Virenscanner sowie die Code-Definitionen. Diese werden bei der nächsten Datensynchronisation auf den Palm übertragen. Die Scan-Engine wurde für Handhelds modifiziert.
Kontakt:
Symantec, Tel.: 02102/74530
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.