US-Regierung stellt sich gegen Napster

Kurz vor der Entscheidung im Prozess gegen die Musik-Tauschsoftware Napster hat sich die US-Regierung zu Wort gemeldet. In einem „Friend-of-the-Court Brief“ – einem Art von Empfehlungsschreiben – erklärt das Weiße Haus, die Musikindustrie sei im Recht. Napsters Argument, PCs sollten künftig als Aufnahmegeräte betrachtet werden und unter das Audio Home Recording-Gesetz fallen, führe dagegen in die Irre.

In dem Schreiben heißt es weiter, der PC sei 1992 absichtlich aus dem Audio Home Recording Act ausgenommen worden. Damals hätten sich die Musikindustrie, der Gesetzgeber und die Anwender nicht umsonst auf diese Ausnahme geeinigt: „Würde man Napster erlauben, sich hinter dem Gesetz zu verstecken, würde man die Regelung de facto unterlaufen“, erklärte die Regierung. „Anwendern von Napster würde das Vervielfältigen und Verbreiten von Copyright-geschützten Waren in einem bislang unbekannten Ausmaß erlaubt (…) Die Musikindustrie würde im Gegenzug nichts erhalten.“

Der Branchenverband, die „Recording Industry Association of America“ (RIAA) hatte im Dezember, fünf Monate nach dem Start von Napster, Klage gegen das Unternehmen erhoben. Die Anwälte warfen der Firma vor, mit ihrem MP3-Tauschservice Urheberrechts-Verletzungen zu fördern. Anwender von Software wie Napster oder Gnutella sind automatisch Teil einer MP3-Community: Die Programme legen auf dem lokalen System ein Verzeichnis mit freizugebenden Musikstücken an, auf die auch andere Napster-Anwender zugreifen können.

ZDNet bietet den Napster für Windows zum Download an. Eine Version für Linux steht unter fileforum.efront.com/… zum kostenlosen Download bereit. Darüber hinaus hat ZDNet ein Napster-Special erstellt. Wissenswertes rund um das Format bietet ein MP3-Special.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago