Das Marktforschungsinstitut AC Nielsen hat eine Statistik veröffentlicht, nach der mittlerweile 295 Millionen Menschen in 20 Ländern online sind. In Europa besitzen 82 Millionen Menschen einen Internetanschluss. 56 Prozent, also mehr als die Hälfte davon, sind in Deutschland, Italien und Großbritannien zu finden.
Nielsen hat Daten in allen europäischen Ländern sowie im asiatisch-pazifischen Raum gesammelt. Demnächst sollen in die Erhebung auch Nordamerika sowie weitere Märkte einbezogen werden. Untersucht wird unter anderem, wie die Anwender online gehen und ob sie im Internet einkaufen.
Demnach liegen die Japaner bei der Zahl der Internet-Anschlüsse zu Hause ganz vorne: 26,3 Millionen haben daheim einen Internet-Zugang. In Großbritannien steht bei 19,4 Millionen ein Internet-PC im Wohnzimmer. Die Deutschen bringen es auf 15,5 Millionen, die von zu Hause aus surfen können. In absoluten Zahlen klingt das beeindruckend, doch in Prozentangaben umgerechnet, verschiebt sich das Bild: So haben 53 Prozent aller Haushalte in Norwegen Internet-Zugang, in Schweden sind es 49 Prozent, in Dänemark 47 und in Finnland 43 Prozent. Die Deutschen bringen es auf 23 Prozent. In Singapur sind 50 Prozent der Einwohner zu Hause online, in Australien sind es 43 Prozent.
Die fleißigsten Online-Shopper wohnen in der Schweiz: 17 Prozent der Eidgenossen kaufen auch online ein. Elf Prozent der dänischen User gehen zum Shoppen ins Netz, ebensoviele sind es in Australien.
Den virtuellen Schaufensterbummel, also kucken ohne zu kaufen, schätzen 31 Prozent der Schweizer. Der Anteil der Dänen, die online „mal kucken“ liegt bei 31 Prozent. Ebenfalls fleißig im Cyber-Flanieren: Die Australier, Neuseeländer und Norweger mit jeweils 23 Prozent.
Kontakt:
AC Nielsen, Tel.: 069/79380
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