Internet-Führerschein für Arbeitslose

Ab sofort können sich Arbeitslose, die einen Internet-Führerschein machen wollen, beim örtlichen Arbeitsamt melden. Ab Oktober wird im Rahmen eines Zehn-Punkte-Programms der Bundesregierung eine solche Schulung angeboten (ZDNet berichtete). Die Kurse werden sechs Stunden dauern und Platz für maximal zwölf Teilnehmer bieten.

„Etwas Vergleichbares hat es bis jetzt noch nicht gegeben“, sagte Ingrid Kortmeyer-Pohl, Sprecherin der Nürnberger Bundesanstalt für Arbeit. Angeboten werden zwei Lehrmodule. Im vierstündigen Einstiegskurs werden Teilnehmer ohne PC-Kenntnisse mit den Grundfunktionen des Computers vertraut gemacht. Wer schon mal einen PC bedient hat, kann im zweiten Lehrmodul Surfen, die Suche im Internet und den Umgang mit E-Mail lernen.

„Wir hoffen natürlich auf positive Auswirkungen des Erlenten für die Stellensuche. Die Leute können so im Internet nach Stellenangeboten suchen und sich vorab über die Firma informieren, bei der sie sich bewerben wollen“, so Kortmeyer-Pohl. „In den nächsten Tagen werden wir Bildungsträger, die in Frage kommen, ansprechen.“ Die Kurse sollen möglichst dezentral abgehalten werden. Veranstalter können unter anderem Volkshochschulen sein, sowie „Einrichtungen, die die geeignete Hardware anbieten und die entsprechenden Lehrkräfte“.

ZDNet bietet einen eigenen Stellenmarkt an, in dem Absolventen und IT-Fachkräfte nach geeigneten Jobs Ausschau halten können.

Kontakt:
Arbeitsministerium, Tel.: 01805/151514

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

8 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

16 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago