Categories: Workspace

Alcatel präsentiert WAP-Handys mit Mini-Joystick

Alcatel bringt mit dem One Touch 501 und dem One Touch 701 im November zwei neue WAP-Handys auf den Markt. Besonderes Merkmal der Mobiltelefone: Ein Mini-Joystick, mit dem User in vier Richtungen durch die Menues steuern können. Die Handys kosten ohne Vertrag 699 Mark (für das Modell 501) und 749 Mark (für das 701).

In Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag sollen die Geräte für 149 beziehungsweise 199 Mark zu haben sein. Ausgeliefert werden die neuen Telefone in fünf Metalicfarben, das 701 ist außerdem mit einer Schutzklappe für die Tastatur ausgestattet.

Das One Touch 701 bringt 88 Gramm auf die Waage, das One Touch 501 fünf Gramm weniger. Beide Modelle haben einen Lithium-Polymer-Akku für 250 Stunden Standby-Zeit und fünf Stunden Sprechzeit. Zu den neuen Merkmalen gehört die Sprachanwahl und ein Sprach-Memo-Modus, mit dem der Nutzer bis zu sechs Mitteilungen von je zehn Sekunden Länge aufzeichnen kann.

Der Terminkalender speichert bis zu 1200 Termine. Im Telefonverzeichnis können bis zu 500 Kontaktdateien verwaltet werden. Maximal 80 SMS können im Handy aufbewahrt werden. Das Gerät verfügt über einen dynamischen Speicher: Wer mehr SMS behält, kann dadurch weniger Kontakte speichern und umgekehrt.

Spiele oder eine Infrarot-Schnittstelle sucht der Nutzer auf den neuen Handys jedoch vergebens. Ab der ersten Jahreshälfte 2001 soll eine GPRS- und eine Bluetooth-Version des One Touch 701 auf den Markt kommen.

Kontakt:
Alcatel, Tel.: 0711/8210

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

2 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago