Via Technologies hat den neuen mobilen Cyrix III-Prozessor vorgestellt, der mit einer der Speedstep-Technologie von Intel (Börse Frankfurt: INL) vergleichbaren Stromspartechnik ausgerüstet ist.
Der Cyrix III wird in Taktraten zwischen 500 und 600 MHz angeboten und passt in preiswerte Notebooks auf Basis des Sockel 370. Der Prozessorkern fällt mit 76 Quadratmillimeter vergleichsweise klein aus, was auch die Wärmeentwicklung und den Energiebedarf minimiert.
Die „Long Haul“ genannte Energie-Management-Technologie erlaubt es dem Prozessor, in Abhängigkeit von den Anforderungen der Software mit unterschiedlichen Spannungen und Taktraten zu arbeiten. Wenn der Rechner mit einem Netzteil verbunden ist, läuft er mit maximaler Arbeitsspannung und Taktfrequenz. Ist das Gerät vom Stromnetz getrennt, kann der Benutzer es wahlweise per Kontrollfeld unter Windows in den Leistungs-Modus oder den Energiespar-Modus umschalten.
Der Mobile Cyrix III ist ab sofort für 55 Dollar im Tausenderpaket erhältlich.
Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein ZDNet-Special.
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.