Network Associates warnt vor dem ersten Virus für den Palm. Der Eindringling namens „PalmOS/Phage“ sei aber noch nicht in freier Wildbahn gesichtet worden. Das McAfee AVERT (Anti-Virus Emergency Response Team) verpasste dem 1,325 KBytes großen Virus das Prädikat „geringes Risiko“.
Nach dem Ausführen von PalmOS/Phage wird das Display grau, die aufgerufene Anwendung schließt sich. Anschließend greift er auf alle anderen (Fremd-)Programme über und überschreibt den ersten Abschnitt des „.PRC“-Files. In Tests liefen via IR-Transfer übertragene Programme zunächst normal, nach einem Neustart waren sie aber verseucht und funktionierten nicht mehr.
Bereits Anfang des Monats war der erste Trojaner für den Palm mit dem Titel „Palm_Liberty.A“ aufgetaucht (ZDNet berichtete).
Kontakt:
Network Associates, Tel.: 089/37070
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.