Categories: Software

Lotus liefert Lotus Domino 5.05 aus

Auf der Lotusphere Europe 2000 in Berlin hat Lotus die Version 5.05 von Lotus Domino vorgestellt. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt eine verbesserte Einbindung in den IBM Websphere Application Server sowie ein vereinfachter Anschluss von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) Outlook und Microsoft Office an die Lotus Domino-Plattform.

Die wichtigsten technischen Features von Lotus Domino 5.05 auf einen Blick:

  • Websphere Single Sign-On ermöglicht Benutzern, sich mit einem Log-On sowohl beim Lotus Domino- als auch beim IBM Websphere-Server anzumelden.
  • Die Domino Offline Services machen Lotus Domino-Anwendungen auch im Offline-Betrieb zugänglich.
  • Mit „Inotes Access“ für Microsoft Outlook können Benutzer von Microsoft Outlook die Lotus Domino-Messaging- und -Infrastruktur verwenden. Inotes baut auf der Lotus Notes/Domino-Infrastruktur auf und bietet Anwendern, die mit einem Browser arbeiten, Messaging- sowie Groupwarefunktionen.
  • Domino Collaboration Objects erlaubt es Programmierern, die mit Microsoft Basic, C++ oder entsprechend dem Modell der Active Server Pages Anwendungen entwickeln, den Zugriff auf Lotus Domino-Funktionen. Die Verbindung erfolgt über das Microsoft Component Object Model (COM).
  • Der Lotus Connector für OLE/DB erweitert die Domino Enterprise Connection Services (DECS) und den Lotus Enterprise Integrator (LEI) um eine Schnittstelle zum Microsoft SQL Server.

Lotus Domino 5.05 unterstützt als Clients neben Lotus Notes auch Web-Browser, POP3/IMPA-Clients, Newsreader, mobile Geräte sowie persönliche digitale Assistenten (PDA).

Lotus Domino 5.05 ist ab sofort verfügbar und kostet 3765 Mark zuzüglich Mehrwertssteuer (VPO Level A). Der Notes-Client schlägt wie schon bei der Version 5.04 mit 150 Mark zu Buche. Lotus Domino unterstützt die Betriebssysteme Windows NT/2000, IBM (Börse Frankfurt: IBM) AIX, HP/UX, Sun (Börse Frankfurt: SSY) Solaris, OS/2, OS/400 und IBM S/390 sowie die Linux-Varianten Red Hat, Caldera, Suse und Turbolinux.

Kontakt:
Lotus, Tel.: 01805/4123

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago