Categories: Unternehmen

Finnen steigen bei Gigabell ein

Gigabell (Börse Frankfurt: GGB) hat einen Vertrag mit dem finnischen Unternehmen Saunalahti Oyj abgeschlossen, der die Firma vor dem drohenden Konkurs bewahren soll. Mitte September hatte Gigabell Insolvenz beantragt. Der Kontrakt sieht die Übernahme der Aktien des bisherigen Hauptanteilseigners und Vorstandvorsitzenden von Gigabell, Daniel David, durch Saunalahti vor.

Der Vertrag wird aber nur dann gültig, wenn geplante Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich durchgeführt werden. Ziel der Unternehmen ist, den Insolvenzantrag noch im Oktober zurückzuziehen. Nach bekannt werden dieser Nachricht stieg der Kurs der Gigabell-Aktie bis Redaktionsschluss um knapp 70 Prozent an.

Daniel David sagte in einer Stellungnahme: „Wir haben uns um eine zügige Einigung bemüht, um den Erhalt der Arbeitsplätze zu sichern, die Interessen der Investoren zu wahren und die Fortführung des Unternehmens mit allen Services und Diensten für unsere Kunden zu gewährleisten.“

Saunalahti ist Finnlands zweitgrößter Multiservice-Provider, betreibt ein Portal und ist an der Börse notiert. Harri Johannesdahl, CEO von Saunalahti, sagte: „Die Infrastruktur und das Konzept von Gigabell passen hervorragend zu uns.“ Gigabell wurde heute ein weiterer Betriebsmittelkredit in Höhe von 600.000 Mark gewährt.

Kontakt:
Gigabell, Tel.: 069/17084100

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago