Categories: Unternehmen

BMG: Napster lügt

Das Musiklabel BMG Entertainment hat sich gegen Aussagen des Napster-Bosses Hank Barry gewandt, wonach die Musikindustrie alle Vorschläge für eine Kooperation des Unternehmens geblockt hätte. Der BMG-Marketingchef Kevin Conroy bezichtigte Barry sogar der Lüge: Man habe zwar verschiedene Geschäftsmodelle durchgesprochen, Lizenzierungsmodelle oder konkrete Zahlungsangebote seien aber nie auf dem Tisch gelegen.

Barry hatte im Zuge der Berufungsverhandlung seines Unternehmens die Musikindustrie beschuldigt, sich gegen jeglichen Kompromissvorschlag zu sperren. Er habe unter anderem angeboten, von Napster-Anwendern monatlich 4,95 Dollar als Nutzungsgebühr zu erheben und den voraussichtlichen Erlös von etwa 500 Millionen Dollar im Jahr mit der Industrie zu teilen. Doch die Branchenvereinigung Recording Industry Association of America (RIAA) habe sich stur gestellt. „Jeder einzelne unserer Vorschläge wurde zurückgewiesen, gleichzeitig haben die Labels keinen – ich meine: null – eigene Vorschläge gemacht“, so Barry.

Unabhängig von der Kontroverse hat das US-Berufungsgericht die einstweilige Verfügung gegen das Verbotsurteil von Richterin Marilyn Patel am Montag bestätigt. Die Verfügung gilt weiter bis zu einem endgültigen Urteil in Sachen US-Musikindustrievereinigung RIAA gegen Napster.

RIAA hatte im Dezember 1999, fünf Monate nach dem Start von Napster, Klage gegen das Unternehmen erhoben. Die Anwälte warfen der Firma vor, mit ihrem MP3-Tauschservice Urheberrechts-Verletzungen zu fördern. Im Juli dieses Jahres hatte Bundesrichterin Patel eine einstweilige Verfügung gegen Napster ausgesprochen, die aber umgehend ausgesetzt worden war.

Anwender von Software wie Napster oder Gnutella sind automatisch Teil einer MP3-Community: Die Programme legen auf dem lokalen System ein Verzeichnis mit freizugebenden Musikstücken an, auf die auch andere Napster-Anwender zugreifen können.

ZDNet bietet den Napster für Windows zum Download an. Eine Version für Linux steht unter fileforum.efront.com/… zum kostenlosen Download bereit. Darüber hinaus hat ZDNet ein Napster-Special erstellt. Wissenswertes rund um das Format bietet ein MP3-Special.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

10 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

18 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago