AMD (Börse Frankfurt: AMD) hat auf der Linuxworld in Frankfurt am Main einen x86-64 Simulator unter dem Namen „Sim Now“-Simulator vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine Anwendung, die es BIOS Programmierern, Entwicklern von Programmierwerkzeugen, Herstellern von Betriebssystemen und Anwendungen ermöglicht, ihre auf der x86-64 Technologie basierende Software zu testen, noch bevor AMD seinen zukünftigen 64-Bit Prozessor mit dem Codenamen „Hammer“ Ende 2001 vorstellt.
AMD erweitert die x86 Architektur um einen 64-Bit-Modus, der sowohl über einen 64-Bit-Adressbereich als auch über einen 64-Bit-Datenbereich verfügt. Die 64-Bit-Prozessoren von AMD sollen in der Lage sein zu entscheiden, welcher Modus (32 Bit oder 64 Bit) notwendig ist und danach die Berechnungen entsprechend ausführen.
Der Sim Now-Simulator steht ab sofort kostenlos unter www.x86-64.org zum Download zur Verfügung. Er stellt das Modell eines theoretischen Mikroprozessors dar und beruht auf dem Athlon, ist aber um eine x86-64 Unterstützung erweitert worden. Dieser Simulator enthält alle klassischen Komponenten eines PC, wie CPU, Speicher, Northbridge, Southbridge, Bildschirm, IDE Laufwerke, Floppy, Tastatur und Maus.
Sim Now läuft unter GNU/Linux und beherrscht „single-step“, peek auf Register und Speicher, Tests mit dem 64-Bit-Modus sowie das „Debuggen“ von Kernel Bugs, ohne über einen 64-Bit-Prozessor zu verfügen.
Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein ZDNet-Special.
Kontakt:
AMD, Tel.: 089/45053161
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…