Categories: Workspace

Dual-Prozessorsystem von AMD

Während typische Office-Applikationen wie etwa Word oder Excel nur in den seltensten Fällen von einer zweiten CPU profitieren, sieht es im Server- als auch im Grafik-Workstation-Bereich anders aus. Hier lässt sich durch den Einsatz eines zweiten Prozessors nahezu eine Leistungsverdoppelung erzielten. Bisher sind solche x86-Multiprozessorsysteme nur auf Basis von Intel-CPUs erhältlich. Intels (Börse Frankfurt: INL) Hauptkonkurrent AMD (Börse Frankfurt: AMD) konnte bis dato nur im Desktop-Markt entscheidende Marktanteile gewinnen. Der profitable Server- und Workstationmarkt blieb AMD wegen fehlender Produkte verschlossen.

Mit der Präsentation eines Dual-Athlon-Systems auf dem Microprocessor Forum in San Jose zeigt AMD jetzt jedoch, dass die Firma auch in diesem Bereich nicht Intel allein das Feld überlassen will. Erste Dual-Systeme mit dem neuen AMD-Chipsatz 760MP sollen auf Basis von Double Data Rate Memory (DDR) noch in diesem Herbst auf den Markt kommen. Gegenüber herkömmlichen SDRAM bietet DDR bei gleicher Taktfrequenz eine Verdoppelung der Speicherbandbreite. Dabei sind die Kosten für die neue Speichertechnik nur unwesentlich höher als die herkömmlicher SDRAM-Bausteine.

Als erster Mainboard-Hersteller will Tyan www.tyan.com in Kürze mit einem entsprechenden Produkt aufwarten. Wie Tyan-Manager Dave Woodhouse gegenüber ZDNet erklärte, hat man die Single-Lösung 2398 aufgegeben, um sich ausschließlich der Entwicklung des Dual-Athlon-Board zu widmen.

Aktuelles sowie neueste Benchmarks zu Prozessoren und Mainboards von AMD und Intel finden sich im ZDNet-Special „Prozessoren„.

Ein grundlegender Artikel zum Thema Benchmarks ist nachzulesen im ZDNet-Special
Profitests für Alle.

Kontakt:
AMD, Tel.: 089/450530

Tyan, Tel.: 08136/939530

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago