Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) sowie die Gesellschaft für Informatik (GI) fordern in einem gemeinsamen Memorandum die konsequente Vernetzung von Bund, Ländern und Gemeinden um den Verbreitungsgrad von „Electronic Government“ in Deutschland zu erhöhen. Electronic Government soll den wechselseitigen Kontakt via Internet zwischen Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung fördern.
Arbeitsabläufe und Entscheidungsprozesse könnten durch das neue Medium revolutioniert werden, so VDE und GI, weil neue Strukturen und Kommunikationsbeziehungen geschaffen würden. Effektives Wissensmanagement könne eine entscheidende Triebkraft der Verwaltungsmodernisierung sein.
Das Memorandum von VDE und GI kann als PDF-File heruntergeladen werden. Nicht zuletzt fordern die beiden Verbände dort, ein deutsches Verwaltungsnetzwerk aufzubauen, das sich qualitativ mindestens am Standard des Deutschen Wissenschaftsnetzes orientieren soll. Die Mitarbeiter der Verwaltung sollen geschult, ein Finanzierungskonzept erstellt und die rechtlichen Richtlinien angepasst werden, fordern die Verbände.
Kontakt:
VDI, Tel.: 0211/62140
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.