Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) sowie die Gesellschaft für Informatik (GI) fordern in einem gemeinsamen Memorandum die konsequente Vernetzung von Bund, Ländern und Gemeinden um den Verbreitungsgrad von „Electronic Government“ in Deutschland zu erhöhen. Electronic Government soll den wechselseitigen Kontakt via Internet zwischen Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung fördern.
Arbeitsabläufe und Entscheidungsprozesse könnten durch das neue Medium revolutioniert werden, so VDE und GI, weil neue Strukturen und Kommunikationsbeziehungen geschaffen würden. Effektives Wissensmanagement könne eine entscheidende Triebkraft der Verwaltungsmodernisierung sein.
Das Memorandum von VDE und GI kann als PDF-File heruntergeladen werden. Nicht zuletzt fordern die beiden Verbände dort, ein deutsches Verwaltungsnetzwerk aufzubauen, das sich qualitativ mindestens am Standard des Deutschen Wissenschaftsnetzes orientieren soll. Die Mitarbeiter der Verwaltung sollen geschult, ein Finanzierungskonzept erstellt und die rechtlichen Richtlinien angepasst werden, fordern die Verbände.
Kontakt:
VDI, Tel.: 0211/62140
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…