Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY) wird zusammen mit der General Motors-Tochter Onstar an der Integration von Java in die Auto-Elektronik arbeiten. Das teilten beide Unternehmen gestern mit.
Onstar ist auf Bordcomputer für Autos spezialisiert und bietet auch Navigationssysteme und Internet-Terminals an. In den USA nutzen nach Unternehmensangaben rund eine Million Fahrer einen Onstar-Rechner.
Damit nimmt Sun die Herausforderung von Erzrivalen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) an, der am Sonntag auf der Convergence 2000-Konferenz in Detroit Windows CE for Automotive 3.0 vorgestellt hat. Microsoft präsentierte darüber hinaus Car.Net, eine Sammlung von Standardisierungsvorschlägen für die Einrichtung von Windows-PCs in Autos. Autoausrüster sollten diese bei künftigen Entwicklungen berücksichtigen.
Aber auch Sun und Onstar stellten eine Reihe von Entwürfen für künftige Auto-Computer-Standards vor. Derzeit halte man Ausschau nach Verbündeten im Kampf um den Standard für den Auto-Computer der nahen Zukunft.
Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…