Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) erhöht die Grundpreise für T-DSL ab kommendem Januar um rund ein Drittel. Das sagte ein Telekom-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag in Bonn. Wer seinen T-DSL-Anschluss bis zum 31. Dezember dieses Jahres beantrage, könne sich aber noch bis Ende 2002 die derzeit geltenden günstigeren Einführungspreise sichern.
Mit dem Jahreswechsel steigt die von der Telekom in Rechnung gestellte T-DSL-Monatsgebühr bei analogen Telefonanschlüssen von 29,89 Mark auf 39,89 Mark. Kunden mit digitalen ISDN-Anschlüssen müssen für den zusätzlichen T-DSL-Kanal statt 14,89 Mark künftig 19,90 Mark bezahlen. Lediglich in den ISDN-Sondertarifen 300 und XXL bleibt der Preis für den zusätzlichen Internet-Datenkanal mit monatlich 9,90 Mark stabil.
Nach eigenen Angaben kämpft die Telekom seit Anfang September mit den Folgen von Engpässen bei ISDN-Anschlussboxen. Alle fünf Zulieferer, darunter Siemens, seien derzeit nicht in der Lage, eine ausreichende Zahl der Netzterminal-Basisadapter (NTBA) zu liefern, die in der Wohnung der Kunden installiert werden. Man hoffe auf eine Entspannung im November, betonte der Sprecher. Seit 1998 ist die Zahl der ISDN-Neukunden und Umsteiger von analogen Telefonanschlüssen von monatlich 80.000 auf nunmehr 150.000 gestiegen. Lediglich analoge Telefonanschlüsse könne die Telekom derzeit noch kurzfristig binnen weniger Tage installieren.
Ebenso leide die Telekom unter Lieferproblemen bei T-DSL-Anschlussgeräten. T-Online bemühe sich zudem, bestehende Engpässe beim Internetzugang unverzüglich zu beseitigen, beteuerte der Sprecher. Kunden des Dienstes beklagen bundesweit über alle Zugangsarten hinweg immer wieder teils länger anhaltende Probleme, auf die Internet-Server zu gelangen. Als Flaschenhals gelten die Zugangspunkte in den lokalen Vermittlungsstellen.
Grundlagenwissen über ADSL und konkurrierende Standards vermittelt ein ZDNet-Special zum Thema „ISDN und die Alternativen„.
Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3300700
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.