Categories: Workspace

AMD mit neuen Notebook-CPUs

Im nächsten Jahr will AMD (Börse Frankfurt: AMD) sowohl Athlon-CPUs als auch Duron-Prozessoren für tragbare Computer auf den Markt bringen. Die mit der von AMD entwickelten Stromspartechnik Powernow ausgestatteten Chips sollen im Notebook-Segment den Intel-Lösungen Paroli bieten. Bisher ist AMD dort nur mit CPUs vertreten, die auf der K6-2 und und K6-III-Architektur basieren.

Damit ist man allerdings bisher nur im unteren Lowcost-Segment erfolgreich. Mit den neuen Athlon- und Duron-Prozessoren will sich AMD nun auch im mittleren und hochpreisigen Segment durchsetzen. Die unter dem Codenamen Palamino und Morgan entwickelten Prozessoren basieren auf der Athlon- respektive Duron-Core und werden für den Notebook-Sektor mit AMDs Stromspartechnik Powernow ausgestattet. Derzeit überlegt der Chiphersteller sogar, die Technik auch in die Standard-Desktop-Prozessoren zu integrieren.

Mit der Ausrichtung auf den Notebook-Markt könnte AMD Intel erneut schwer treffen, da für diesen Bereich ein besonders starkes Wachstum prognostiziert wird. Lediglich im Server- und Grafik-Workstation-Segment ist Intel Hauptkonkurrent noch nicht präsent. Dies soll sich allerdings ebenfalls im nächsten Jahr ändern: Für Mitte des Jahres ist die Einführung eines Dual-CPU-Chipsatzes geplant, der auf dem gerade eingeführten 760er basiert und genau wie dieser DDR-Speicher unterstützt.

Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD bis Intel bietet ein
ZDNet-Special. Technische Daten, sowie erste Benchmarks zu AMDs neuestem Chipsatz 760 mit DDR-Support bietet der Artikel AMDs neuester Coup.

Kontakt:
AMD, Tel.: 089/ 450530

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

24 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

2 Tagen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Tagen ago