Telecash drängt in die New Economy

München – Telecash, spezialisiert auf bargeldlose Zahlungen im Handel, hat auf der Systems 2000 die Ausdehnung seiner Geschäftstätigkeit auf das Internet bekannt gegeben. Zum einen wird es das Abrechnungsverfahren „Click & Pay“ geben, bei dem Telecash für den Händler die Bonität und die Adresse des E-Commerce-Kunden prüft und im Reklamationsfall die Rückzahlung des Kaufpreises regelt. Zum anderen bietet die 100-prozentige Tochter der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) das Full-Service-Paket „Plaza“ für Händler, die den Einstieg ins Internet noch vor sich haben.

Beim „Click & Pay“-Paket bietet Telecash den Kunden verschiedene Module an: Das „Light“-Programm umfasst die Zahlung per Kreditkarte und Direct Debit, beim „Professional“-Paket werden Käufe mit Kreditkarten, Geldkarte, Kundenkarte und Direktabbuchung berücksichtigt. Das „net900“-Modul wird bei Käufen bis zu zwei Mark eingesetzt, dabei wird der zu zahlende Betrag von der Telefonrechnung abgebucht.

Vertriebsleiter Reinhold Fiederer erklärte am Dienstag in München den Ablauf der Bonitätsprüfung, die Telecash im Auftrag des Händlers bei den Online-Kunden vornimmt: „Wir berufen uns dabei auf den Adressdatenbestand der Deutschen Post. Dadurch können wir momentan etwas über Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz aussagen. Dadurch können wir erkennen, ob jemand in einem einkommensschwachen Viertel wohnt oder nicht.“ Darüber hinaus können bis zu 35 Parameter zu einem Kreditprofil verknüpft werden. Telecash selbst speichert dabei zwar nicht Name und Adresse des E-Shoppers, aber Kreditkartennummer, beziehungsweise Bankverbindung.

Um schnell auf dem Markt Fuß zu fassen, geht die Telecash beim Vertrieb gezielt auf Verbände, wie beispielsweise den Verband des Deutschen Buchhandels zu. „Wir raten den Händlern, jetzt einen Internet-Shop zu eröffnen. Auch wenn sie nur fünf Artikel reinstellen, sammeln sie damit Erfahrungen, die ihnen zu Gute kommen, wenn dann der E-Commerce-Boom richtig los geht“, so Fiederer. Um auch hier gleich einen möglichst großen Marktanteil besetzen zu können, bietet der Kreditspezialist Telecash auch Full Service bei Webauftritten an.

ZDNet bietet ein Messejournal mit aktuellen Meldungen, Berichten und Informationen rund um den Event an.

Kontakt:
Telecash, Tel.: 0711/162640 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Onlineshops, die Aufkleber drucken

Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.

8 Stunden ago

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Wochen ago