Categories: Unternehmen

RIAA: Napster soll sich bei Metallica entschuldigen

In einem Brief an den Napster-Chef Hank Barry fordert ihn die Vorsitzende der Recording Industry Association of America (RIAA), Hilary Rosen, dazu auf, sich persönlich bei der Rockband Metallica beziehungsweise deren Schlagzeuger Lars Ulrich zu entschuldigen. Das Schreiben war eigentlich vertraulich, gelangte jedoch (auf welchen Wegen auch immer) in die Hände eines amerikanischen Online-Titels, der Auszüge daraus veröffentlichte.

Metallica hatte die MP3-Tauschbörse im April dieses Jahres verklagt (ZDNet berichtete). Besonders kritisch hatte sich der Drummer der Band geäußert, was ihm allerlei Schmähungen durch Napster-Anwender einbrachte.

Rosen geht auch auf den überraschenden Deal von Napster mit Bertelsmann ein: „Ich denke, die Band und ihr Team fühlen sich durch die Bekanntgabe der Allianz ziemlich verschaukelt. (…) Metallica hat Standpunkt bezogen für andere Künstler… für mich waren sie in der ganzen Geschichte die Helden und ich werde dafür sorgen, dass sie nicht vergessen werden, wenn sich die Dinge zu Gunsten aller beteiligten entwickeln.“

Vergangene Woche erklärten die Bertelsmann AG und Napster in New York, sie seien eine strategische Allianz eingegangen. Gemeinsam wolle man die Weiterentwicklung von Napster als Filesharing-Service nach dem „Peer-to-Peer“-Prinzip betreiben. Im Zuge der neuen Partnerschaft kündigte die Bertelsmann Music Group (BMG) an, ihre Klage gegen Napster zurückzuziehen und den kompletten Katalog ihrer digitalisierten Musiktitel zur Verfügung zu stellen.

ZDNet bietet den Napster für Windows zum Download an. Eine Version für Linux steht unter fileforum.efront.com/… zum kostenlosen Download bereit. Darüber hinaus hat ZDNet ein Napster-Special erstellt. Wissenswertes rund um das Format bietet ein MP3-Special.

Kontakt:
Bertelsmann , Tel.: 05241/800

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gartner: Markt für KI-Chips wächst 2025 voraussichtlich um 37 Prozent

Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…

12 Stunden ago

Hackerangriff auf US-Finanzministerium

Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…

15 Stunden ago

OT-Systeme entwickeln sich zunehmend zum Einfallstor für Cyberangriffe

Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…

17 Stunden ago

Phishing-Klicks haben sich 2024 fast verdreifacht

Netskope Threat Labs: Wachsende Sicherheitsrisiken durch anhaltende Nutzung von persönlichen Cloud-Apps und kontinuierlichen Einführung von…

18 Stunden ago

Wie Linkaufbau-Agenturen Onlineshops zum Erfolg in Google

Ziel des Linkbuildings besteht darin, qualitativ hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Webseiten aufzubauen.

18 Stunden ago

Onlineshops, die Aufkleber drucken

Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.

2 Tagen ago