Categories: Unternehmen

HP verfehlt Quartalsziel deutlich

Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) hat bei der Bekanntgabe der Zahlen für das vierte Quartal die Erwartungen der Analysten enttäuscht. Um ganze zehn Cent lag der Gewinn pro Aktie unter den von den Finanzexperten vorausgesagten Ergebnissen.

Das Unternehmen erklärte, für das vergangene Quartal weise man einen Gewinn von 922 Millionen Dollar aus, dies entspricht 41 Cent pro Aktie. Vor einem Jahr waren es noch 760 Millionen Dollar. Der Umsatz betrug nun 13,3 Milliarden Dollar, ein Anstieg gegenüber die Vorjahresperiode von 17 Prozent.

„Wir freuen uns über den Umsatzanstieg, sind aber gleichzeitig sehr betrübt, dass wir die Vorhersagen über de Gewinn nicht wahr machen konnten. Es kamen da einige Sachen zusammen, die wir selbst noch nicht ganz verstehen“, erklärte Firmenchefin Carly Fiorina und fügte hinzu: „Ich übernehme die volle Verantwortung dafür“.

Bis zum späten Nachmittag hat das Papier von HP rund 15 Prozent an Wert verloren und rangierte bei knapp über 33 Dollar.

Kontakt:
Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago