Schiedsstelle für E-Commerce

Eine Schiedsstelle soll das Vertrauen der Verbraucher bei grenzüberschreitenden Käufen über das Internet stärken. Wie die Interessengemeinschaft Trusted Shops am Dienstag in Berlin mitteilte, können sich Verbraucher bei Online-Käufen im europäischen Ausland künftig an die Initiative wenden, wenn Probleme mit eingetragenen Partnern auftreten. Damit blieben dem Kunden „Kosten und Ärger mit ausländischen Gerichten erspart“, erklärte Trusted-Shops-Geschäftsführer Jean-Marc Noël.

Das von Experten und Verbraucherschützern geforderte außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren für Internet-Geschäfte werde damit Realität. Trusted Shops vergibt an Online-Händler ein Gütesiegel, das die Seriosität des Anbieters signalisieren soll. Unter anderem verpflichten sich die teilnehmenden Unternehmen, die Ware innerhalb von 30 Tagen zu liefern beziehungsweise dem Kunden bei Nicht-Lieferung das Geld zurückzuerstatten. Seit Jahresbeginn haben sich hundert Firmen der Initiative angeschlossen. Noël kündigte am Dienstag an, dass ab diesem Monat auch britische Anbieter das Gütesiegel bekommen könnten.

In den darauffolgenden Monaten sollten Frankreich und weitere europäische Länder folgen. Hinter der Trusted Shops GmbH steht unter anderem der Industrieversicherer Gerling Speziale Kreditversicherungs-AG, der bei Problemen mit einzelnen Händlern mögliche Schäden der Kunden übernehmen soll. Auch beim Missbrauch von Kreditkartendaten gebe es eine Absicherung. Gerling erstetze dann die die mögliche Selbstbeteiligung des Kunden bis zu einer Höhe von hundert Mark.

Die beteiligten Shops zahlen für das Siegel jährlich 1000 Mark, wenn sie bis 250.000 Mark Umsatz tätigen, 1500 Mark bis 500.000 Mark Umsatz, 2000 Mark Mitgliedsbeitrag bis zu 750.000 Mark Umsatz und 2500 Mark Beteiligung bis zu einer Million Mark Umsatz im Internet.

Kontakt:
Trusted Shops, Tel.: 0221/775366

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago