Categories: Software

Branchengrößen fördern KDE

Las Vegas – Noch heute werden voraussichtlich eine Reihe von namhaften Unternehmen die Gründung einer Support-Group für die Linux-Oberfläche KDE (K Desktop Environment) bekannt geben. Zu den Unterstützern, die sich in der KDE League zusammengefunden haben, zählen Caldera, Compaq (Börse Frankfurt: CPQ), Corel, IBM (Börse Frankfurt: IBM) und Suse.

Erst vor einigen Tagen ist KDE in der Version 2.0, Codename Kopernicus, freigegeben worden. Kopernicus verfügt über einen Konqueror genannten Browser und einen File-Manager, eine Office-Suite mit dem Namen Koffice sowie über 100 weiteren Applikationen.

Die KDE League wird zwangsläufig als Gegenstück zur im August gegründeten Gnome Foundation (Gnome = GNU Network Object Model Environment) auftreten, der pikanterweise ebenfalls IBM und Compaq angehören (ZDNet berichtete).

Gnome ist ein Software-Standard der von Programmierern rund um Miguel de Icaza entwickelt wurde. Er gilt sowohl in der Unix- als auch in der Linux-Welt als eine Möglichkeit, eine gemeinsame Software-Enwicklerumgebung anzubieten.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Ein- und Umstieg vermittelt das große ZDNet-Special zum Thema Linux, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago