Verschieden Virenschutzunternehmen, darunter Norman Data Defense, warnen vor einem Virus in einer HTML-Mail, der bekannte Sicherheitslöcher im Internet Explorer 5 und Outlook von Microsoft (Börse Frankfurt: MSG) ausnutzt. Der Wurm W32/Blebla@mm.Worm könne sich ohne das Anklicken des Attachments verbreiten.
Der laut dem McAfee AVERT (Anti-Virus Emergency Response Team) gestern in Polen erstmals gesichtete Wurm bestehe aus zwei verschiedenen Dateien: MyJuliet.chm und MyRomeo.exe. Beide sind als reguläre E-Mail Attachments in der E-Mail enthalten. Wird die Mail unter Outlook geöffnet, speichern sich diese Dateien im Temp-Ordner auf der Festplatte. Die MyJuliet.chm Datei läuft sofort ab und startet die MyRomeo.exe Datei. MyRomeo.exe ist eine reguläre Win32 „.exe“-Datei, in Delphi geschrieben und mit dem bekannten Kompressor UPX komprimiert. Einmal gestartet greift sie auf das Microsoft Outlook
Adressbuch zu und verschickt sich selbst an alle Adressen.
Die infizierte E-Mail hat eine der folgenden zwölf Betreffzeilen:
Um sich vor dem Wurm zu schützen genügt es aber, den eigenen Rechner mit verschiedenen seit Monaten erhältlichen Patches von Microsoft zu bestücken: Benötigt werden der Patch gegen den Malformed E-Mail Header, das Outlook 2000 SR-1 Update sowie gegebenenfalls der Exchange 5.5 Information Store Patch 5.5.2652.42.
Kontakt:
Network Associates, Tel.: 089/37070
Norman Data Defense, Tel.: 0212/267180
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…