Categories: Unternehmen

Klaus Esser sucht nach europäischem Yahoo

Der ehemalige Chef des Mannesmann-Konzerns Klaus Esser plant, jährlich rund 250 Millionen Dollar in europäische Start-up-Unternehmen im Internet- und Telekommunikationssektor zu stecken. Dazu ist er als Partner in die Venture-Capital-Gesellschaft General Atlantic eingestiegen. In der „Welt am Sonntag“ erklärte er: „Unser Ziel ist, ein zweites Yahoo oder ein neues Netscape zu entdecken.“

Esser wolle bei seiner Suche nach geeigneten Firmen vor allem auf Konzepte achten, die Dienste und Services über Handy und UMTS anbieten wollen. Solche Unternehmen würden vorzugsweise von Riesen wie Vodafone aufgekauft, weiß Esser zu berichten.

Esser hatte nach Angaben des „Manager Magazins“ im Sommer dieses Jahres eine Abfindung im Gesamtwert von rund 60 Millionen Mark erhalten. Er war als Vorstandsvorsitzender zurückgetreten, nachdem das britisch-amerikanische Telekommunikationsunternehmen Vodafone den Mannesmann-Konzern nach einer wochenlangen Werbeschlacht übernommen hatte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

5 Stunden ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

8 Stunden ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

23 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

1 Tag ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

1 Tag ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

1 Tag ago