Categories: Unternehmen

Endemann übernimmt Crawler.de

Endemann Internet (Börse Frankfurt: END) hat mit sofortiger Wirkung den Geschäftsbetrieb der deutschen Internet-Suchmaschine Crawler.de übernommmen. Das Unternehmen erwarb neben der Suchmaschinentechnik auch die Markenrechte an der Bezeichnung „Crawler“. Endemann erwartet sich nach eigenen Angaben Wettbewerbsvorteile, da „alle Suchmaschinen weltweit mit der Spider- beziehungsweise Crawler-Technologie arbeiten“.

Endemann will im Dezember die bisherige Technik des Crawler im reinen Suchbereich um die eigene Abacho-Technologie erweitern. Damit seien alle Endemann-Suchmaschinen mit einer eigenen einheitlichen Technologie ausgestattet. Über den Kaufpreis von Crawler haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Börse nahm die Nachricht positiv auf: Das Papier stieg im frühen Handel um knapp drei Prozent auf 4,50 Euro. Zu Jahresanfang waren noch über 20 Euro für die Aktie zu zahlen.

Kontakt:
Endemann, Tel.: 02131/560600

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

4 Stunden ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

8 Stunden ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

23 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

1 Tag ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

1 Tag ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

1 Tag ago