Endemann Internet (Börse Frankfurt: END) hat mit sofortiger Wirkung den Geschäftsbetrieb der deutschen Internet-Suchmaschine Crawler.de übernommmen. Das Unternehmen erwarb neben der Suchmaschinentechnik auch die Markenrechte an der Bezeichnung „Crawler“. Endemann erwartet sich nach eigenen Angaben Wettbewerbsvorteile, da „alle Suchmaschinen weltweit mit der Spider- beziehungsweise Crawler-Technologie arbeiten“.
Endemann will im Dezember die bisherige Technik des Crawler im reinen Suchbereich um die eigene Abacho-Technologie erweitern. Damit seien alle Endemann-Suchmaschinen mit einer eigenen einheitlichen Technologie ausgestattet. Über den Kaufpreis von Crawler haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die Börse nahm die Nachricht positiv auf: Das Papier stieg im frühen Handel um knapp drei Prozent auf 4,50 Euro. Zu Jahresanfang waren noch über 20 Euro für die Aktie zu zahlen.
Kontakt:
Endemann, Tel.: 02131/560600
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…