Das Marktforschungsinstitut MMXI hat die jüngsten Nutzerzahlen für die führenden Domains im deutschsprachigen Internet veröffentlicht. Unter den ersten Zehn tummeln sich die bekannten Namen, im Vergleich zu den Vormonaten aber in geänderter Reihenfolge.
MMXI Europe – Top 10 Domains in Deutschland (Oktober 2000, Internet-Zugang von Zuhause aus)
Rang | Top 10 Domains | Besucher (000) | Reichweite in % |
– | Total Digital Media | 8.657 | – |
1 | T-Online Dienst | 2.808 | 52,9 |
2 | T-Online.de | 2.766 | 52,1 |
3 | Yahoo.de | 1.414 | 26,6 |
4 | Yahoo.com | 1.278 | 24,1 |
5 | Microsoft.com | 1.146 | 21,6 |
6 | Lycos.de | 1.112 | 20,9 |
7 | Microsoft.de | 894 | 16,8 |
8 | AOL Dienst | 860 | 16,2 |
9 | AOL.com | 828 | 15,6 |
10 | Netscape.com | 807 | 15,2 |
Die Zahl der deutschen Online Nutzer hat sich seit Oktober vergangenen Jahres um knapp zwei Drittel erhöht. Im gleichen Zeitraum nahm auch die in der digitalen Welt verbrachte Zeit um 100 Minuten auf 391 Minuten (6,5 Stunden) pro Kopf und Monat zu. Insgesamt betrachtet sind die knapp neun Millionen User insgesamt 3,4 Milliarden Minuten, also rund 58 Millionen Stunden im August 2000, im Netz. Das stellt eine Steigerung von 121 Prozent im Vergleich zum Oktober des Vorjahres dar.
Mit steigender Besucher- und Minutenzahl hat sich auch die Zusammensetzung der Online-Nutzerschaft geändert. Zwar sind nach wie vor 68 Prozent aller erwachsenen Besucher der digitalen Welt männlich, jedoch hat sich die Zielgruppe der weiblichen Surfer im Alter von 14 bis 29 Jahren seit Herbst 1999 auf 1,2 Millionen fast verdoppelt und bildet damit das am stärksten gewachsene Alterssegment. Aber auch andere Bereiche, wie User mit Volksschulabschluss ohne Lehre sowie Arbeiter, drängen verstärkt ins Internet.
Obwohl mehr und mehr Menschen das Web erobern, ist das Internet noch kein tagtäglich genutztes Medium. Während Amerikaner und Japaner an knapp jedem zweiten Tag das Netz besuchen, tun dies Deutsche nur an jedem dritten Tag, zur Zeit ohne steigende Tendenz.
Kontakt:
MMXI Deutschland, Tel.: 0911/3953606
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