Nach ZDNet vorliegenden vertraulichen Firmenunterlagen von Nvidia soll der neue Grafikchip NV20 bis zu sieben Mal leistungsfähiger sein, als der derzeit schnellste Grafikchip Geforce 2 Ultra, der ebenfalls von Nvidia hergestellt wird.
Je nach Einsatzgebiet variiert allerdings die Performance: Bei Szenen einfacher Komplexität (große Dreiecke, einfache Geometrie, kaum Tiefenkomplexität) ist der NV20 lediglich doppelt so schnell wie der Geforce 2 Ultra. Der Leistungsunterschied wächst mit zunehmender Szenenkomplexität (viele kleine Dreiecke, sehr komplexe Geometrie, hohe Tiefenkomplexität).
Nvidia plant den NV20 im Januar 2001 vorzustellen. Die OEM-Kunden erhalten erste Boards Anfang Dezember. Schon Ende Dezember soll bereits die Massenfertigung anlaufen. Weiter Infos zu dem neuen Chip bietet der TechExpert-Artikel Prozessoren.
Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD bis Intel bietet ein ZDNet-Special. Weitere Informationen sowie aktuelle Benchmark-Ergebnisse zu den neuesten Prozessoren findet sich im ZDNet-Beitrag Prozessoren. Ein grundlegender Artikel zum Thema Benchmarks findet sich im ZDNet-Special
Profitests für Alle
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…