Nach ZDNet vorliegenden vertraulichen Firmenunterlagen von Nvidia soll der neue Grafikchip NV20 bis zu sieben Mal leistungsfähiger sein, als der derzeit schnellste Grafikchip Geforce 2 Ultra, der ebenfalls von Nvidia hergestellt wird.
Je nach Einsatzgebiet variiert allerdings die Performance: Bei Szenen einfacher Komplexität (große Dreiecke, einfache Geometrie, kaum Tiefenkomplexität) ist der NV20 lediglich doppelt so schnell wie der Geforce 2 Ultra. Der Leistungsunterschied wächst mit zunehmender Szenenkomplexität (viele kleine Dreiecke, sehr komplexe Geometrie, hohe Tiefenkomplexität).
Nvidia plant den NV20 im Januar 2001 vorzustellen. Die OEM-Kunden erhalten erste Boards Anfang Dezember. Schon Ende Dezember soll bereits die Massenfertigung anlaufen. Weiter Infos zu dem neuen Chip bietet der TechExpert-Artikel Prozessoren.
Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD bis Intel bietet ein ZDNet-Special. Weitere Informationen sowie aktuelle Benchmark-Ergebnisse zu den neuesten Prozessoren findet sich im ZDNet-Beitrag Prozessoren. Ein grundlegender Artikel zum Thema Benchmarks findet sich im ZDNet-Special
Profitests für Alle
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.