Internet hat kaum lokale Bedeutung

Die deutschen Internet-Nutzer informieren sich über das Freizeitangebot in ihrer Region mehrheitlich über Offline-Kanäle. Lediglich jeder dritte Onliner (34 Prozent) recherchiert regelmäßig im Internet nach lokalen Informationen wie Kinoprogramm oder Kultur- und Sportveranstaltungen. Dies ist das Ergebnis einer eMind@emnid-Umfrage, das die Onlinemarktforscher von TNS Emnid Anfang November unter 500 zufällig
ausgewählten Online-Nutzern ermittelt haben.

Tageszeitungen werden dagegen zu 67 Prozent zur Information über Freizeitveranstaltungen in der Region herangezogen und zu 58 Prozent ist die Mund-zu-Mund-Propaganda die populärste Informationsquelle. 42 Prozent würden sich in Wochenzeitungen informieren und zu 40 Prozent über Veranstaltungsankündigungen im Radio. Weiter dienen den Surfern zu 34 Prozent Plakate und Aushänge als Informationsquelle, 30 Prozent würden Stadtmagazine heranziehen, zu 26 Prozent würden Flyer und Broschüren eingesehen und zu 22 Prozent das lokale Fernsehprogramm genutzt.

„Ein Blick in die Tagespresse ist immer noch schneller, als das mehrere Minuten lange Hochfahren des PCs und das Laden einer entsprechenden Seite, die die gewünschten Informationen bietet,“ kommentierte der Emnid-Mitarbeiter Frank Wagner.

Kontakt:
Emind@emnid, Tel.: 040/369830

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

42 Minuten ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

4 Stunden ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

20 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

1 Tag ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

1 Tag ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

1 Tag ago