Klagewelle gegen Online-Werber in USA

In den USA wurden in dieser Woche etliche Klagen gegen Online-Werbefirmen eingereicht. Der Vorwurf lautet: Verletzung der Privatsphäre. Avenue A und die Exite@Home-Tochter Matchlogic wurden unabhängig voneinander vor den Kadi gezerrt, weil sie das Surfverhalten des Users ohne dessen Einwilligung verfolgen. „Die Kläger behaupten, dass die Angeklagten heimlich ohne Zustimmung oder Authorisierung, Cookies auf den Computern der Internet-Nutzer abgelegt und ihre Bewegungen quer durch das Internet verfolgt haben“, heißt es in der Klageschrift, die in Denver im US-Bundesstaat Colorado eingereicht wurde. Ähnliche lauten die Vorwürfe in einem Verfahren, das gegen Avenue A in Redmond, Washington erhoben wurden.

In beide Verfahren hat sich die auf Gruppenklagen spezialisierte Anwaltskanzlei Milberg, Weiss, Bershad, Hynes & Lerach eingeschaltet. Solche Kanzleien füllen nach Angaben von Datenschutz-Experten die Lücke, die von der US-Legislative geschaffen wurde. Die Regierung vertraut auf die Selbstregulierung der Industrie. Ein Prinzip, das nicht immer Erfolg hat, da die Unternehmen in dieser jungen Branche oftmals versuchen, die Grenzen des Erlaubten bis zum äußersten Limit auszureizen.

„Im Grunde genommen gibt es kein Gesetz gegen das Tracking oder Cookies“, so der Technologie-Chef der Privacy Foundation, Richard Smith. „Also bleibt die Frage ob diese Sammelklage-Leute eine bestehende Regelung ausnützen können.“ Smith ist der Ansicht, dass die Online-Werber immer aggressiver vorgehen, weil sie unbedingt Umsätze erzielen müssen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Stunden ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

18 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

22 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

1 Tag ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

1 Tag ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

2 Tagen ago