Categories: Unternehmen

Dell wird Gnome unterstützen

Dell (Börse Frankfurt: DLC) wird am kommenden Montag seine Unterstützung für ein „drittes strategisches Betriebssystem“, sprich Linux, ankündigen. Der PC-Hersteller wird eine Vereinbarung mit Eazel und möglicherweise weiteren Unternehmen bekannt geben und in Zukunft auf Wunsch die Gnome Desktop-Umgebung auf Dell-Rechnern vorinstallieren. Wie Vertreter von Dell bestätigten, beteiligt sich der PC-Hersteller auch mit einer unbekannten Summe an der Software-Firma.

Eazel hat die Benutzeroberfläche Nautilus entwickelt (ZDNet berichtete), die File-Management, System-Management und einen Browser in sich vereinigt. Es wird erwartet, dass Dell interessierten Linux-Kunden Zugang zu den Services von Eazel bietet. Diese umfassen den Eazel Online-Speicher sowie einen Software-Katalog mit Linux-Applikationen. Wahrscheinlich wird Dell im Januar beginnen, das dann veröffentlichte Gnome 1.4 auf PCs, Workstations und Notebooks vorzuinstallieren.

Der Chef der Abteilung Software-Marketing für Verbraucher-Produkte, Michael Massetti, sagte: „Der Software-Katalog und die Update-Services von Eazel ermöglichen es, in Sachen Treiber, Patches und Utilities auf dem neuesten Stand zu bleiben.“

Dell hat sein Profil in Sachen Linux erst in jüngster Vergangenheit aufpoliert. Nachdem Kunden bisher die Wahl zwischen Microsoft-Produkten (Börse Frankfurt: MSF) und Novells (Börse Frankfurt: NVL) Netware hatten, kündigte Dell im Juni an, Linux als drittes strategisches weltweites Betriebssystem anzubieten. Bisher bietet das Unternehmen Red Hat Linux (Börse Frankfurt: RHI) auf einer Reihe von Intel-basierten Servern, PCs und Notebooks an. Darüber hinaus investierte Dell in die Open Source-Unternehmen Collabnet, Linuxcare, Red Hat, Turbolinux und VM Ware.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Ein- und Umstieg vermittelt das große ZDNet-Special zum Thema Linux, das ständig aktualisiert wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

14 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

18 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

22 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

23 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

2 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

2 Tagen ago