Die deutschen Beauftragten haben ein virtuelles Datenschutzbüro eröffnet. Neben aktuellen Informationen finden sich dort auch Diskussionsforen zu aktuellen Themen. Zudem wird ein Bereich mit Datenschutz-Tools eingerichtet, die zum kostenlosen Download bereitstehen.
Zudem soll das virtuelle Büro als weltweite Plattform für Projekte dienen und die Vernetzung der Datenschützer ermöglichen. Gemeinsam wollen sie Themen effektiver bearbeiten. Bei Projekten wie dem Finden datenschutzfördernder Techniken sind alle Nutzer zur Mitarbeit eingeladen.
Eine Mittlerrolle nimmt das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz in Schleswig-Holstein ein, wo auch das Konzept entwickelt wurde. Diese Einrichtung stellt das technische Rückgrat bereit und betreuet diverse Themen. Für die nächsten beiden Jahre wird die Geschäftsführung des virtuellen Büros in Kiel bleiben. Als erstes Tool stellen die Verantwortlichen
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.