VIA Technologies hat die Markteinführung des Apollo KT133A mitgeteilt. Der Chipsatz ist für den Athlon -Prozessor von AMD (Börse Frankfurt: AMD) mit seinem 266 MHz Front Side Bus und der zweiten Generation der Powernow!-Technik ausgelegt.
Der Apollo KT133A ist laut VIA Pin to Pin kompatibel mit dem Apollo KT133 Chipsatz und bietet Platinen-Hersteller und OEMs eine Lösung, um ihre SocketA-Motherboards zu verbessern. Damit werden die Vorteile des verbesserten AMD Athlon Prozessors genutzt. Durch die integrierte PowerNow!-Technik des Athlon ist der KT133A auch in Notebooks einsetzbar, die zukünftige mobile Versionen des Athlon unterstützen.
Der Chipsatz besteht aus zwei Komponenten. Die VT8363A Northbridge kann wahlweise kombiniert werden mit der VT82C686A oder der VT82C686B „Super“-Southbridge. Seine weiteren Eckdaten:
„Mit der Einführung des VIA Apollo KT133A Chipsatzes, bekräftigt VIA seinen Einsatz weiterhin Chipsatz-Lösungen für die AMD Socket A Plattform zu entwickeln“, erklärte der Präsident und CEO von VIA, Wen Chi Chen.
Der VIA Apollo KT133A Chipsatz wird bei TSMC in einem 0,35-Mikron 3-Metallschicht-Fertigungsprozess hergestellt. Er wird momentan in großen Absatzmengen produziert und kostet 34 Dollar für OEM-Stückzahlen. Motherboards, die den KT133A nutzen, sollten bei allen führenden Mainboard Herstellern erhältlich sein.
Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein ZDNet-Spezial.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.