Categories: Unternehmen

Oracle übertrifft Erwartungen der Analysten

Oracle (Börse Frankfurt: ORC) hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres die Erwartungen der Analysten übertroffen. Im Dreimonatszeitraum erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 623 Millionen Dollar oder elf Cents pro Aktie – im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch sechs Cents pro Anteilsschein.

Die Analysten waren diesmal von zehn Cents ausgegangen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich von 2,3 auf 2,7 Milliarden Dollar.

Oracle widersetzt sich mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen dem allgemeinen Negativtrend: In den letzten Wochen hatten unter anderem Apple (Börse Frankfurt: APC) , Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) Intel (Börse Frankfurt: INL) und Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) ihre Zahlen nach unten korrigieren müssen.

Oracles Finanzchef Jeff Henley sieht keine Anzeichen dafür, dass der Absatz nachlassen könnte. Es sei wichtig zu erkennen, dass „nicht alle Technologiefirmen gleich“ seien. Oracle sei nicht von der Flaute betroffen.

Der Umsatz im Bereich Software kletterte im Jahresvergleich um 66 Prozent, im Support verzeichnet Oracle einen Zuwachs von neun Prozent. Die Aktie von Oracle (Börse Frankfurt: ORC) ging gestern vor Bekanntgabe der Zahlen mit einem Minus von drei Prozent bei 27,50 Dollar aus dem Handel. Damit kostet das Papier etwa genausoviel wie vor einem Jahr.

Kontakt:
Oracle, Tel.: 089/149770

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago