Rage against the Machine entschuldigen sich

Die Anti-Kommerz-Punkband „Rage against the Machine“ sorgt sich um ihren Ruf. Die Plattenfirma der Gruppe hatte vergangene Woche eine Liste von Napster-Usern an die Betreiber des Tauschservices übergeben, denen Urheberrechts-Verletzungen an Titeln der Gruppe vorgeworfen werden. Die Fans wurden daraufhin gesperrt. Da „Rage“ beim gleichen Plattenlabel wie die Anti-Napster-Aktivisten Dr. Der und Metallica sind, ist dies eine logische Konsequenz. Doch „Rage“ tritt in ihren Texten offensiv gegen „Kommerz“ und die „Entmenschlichung der Gesellschaft“ an. Deshalb hat sich die Band jetzt von der Aktion ihres Labels distanziert.

Gitarrist Tom Morello entdeckte zuerst am Donnerstag Beschwerden über die Aktion im Gästebuch der Band-Site. Als Wiedergutmachung hat die Gruppe jetzt 15 Songs und acht Videos aus zuvor unveröffentlichtem Archivmaterial auf die Site gestellt. Zudem intervenierten die Musiker bei Napster, dass die Verbannung der Fans wieder aufgehoben wird. „Wir möchten uns bei unseren Fans entschuldigen“, so Morello.

ZDNet bietet den Napster für Windows zum Download an. Eine Version für Linux steht unter fileforum.efront.com/… zum kostenlosen Download bereit. Darüber hinaus hat ZDNet ein Napster-Special erstellt. Wissenswertes rund um das Format bietet ein MP3-Special.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

18 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

1 Tag ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

5 Tagen ago