Categories: Unternehmen

Ericsson und Tivoli kooperieren

Ericsson und die Tivoli Systems haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von Managementlösungen für mobile Endgeräte. Ericsson will dabei die Managementtechnologie der IBM-Tochter in seine mobilen Geräte der nächsten Generation integrieren.

Geplant ist, dass beispielsweise über das Geräte- und Dienstemanagement neue Services im Aktienhandel oder der medizinischen Betreuung auf mobile Geräte verteilt und in Betrieb genommen werden können. Die neuen Kooperationspartner wenden sich mit den Managementlösungen an Mobilnetzbetreiber, Service-Provider und Unternehmen.

Darüber hinaus sollen Helpdesk-Dienste angeboten werden, die die Fernwartung und -konfiguration von Geräten genauso wie Software- und Programm-Updates erlauben. Ericsson geht davon aus, dass bis zum Jahr 2003 mehr Menschen über mobile Geräte auf das Internet zugreifen als über PCs. Bis zum Jahr 2005 soll diese Zahl auf über eine Milliarde Menschen anwachsen.

Erst vergangene Woche hat Ericsson gemeinsam mit Alcatel, Nokia und Siemens (Börse Frankfurt: SIE) das „Wireless World Research Forum (WWRF)“ gegründet, um Visionen über strategische Forschungsrichtungen im Mobilfunk zu entwerfen (ZDNet berichtete). Ziel der Allianz ist es, die Kooperation zwischen Industrie und Hochschulen zu intensivieren und dadurch technische Trends für mobile und drahtlose Systemtechnologien zu erzeugen, zu erkennen und zu fördern.

Kontakt:
Tivoli Systems Information Center, Tel.: 0800 / 1815300

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago