Bertelsmann startet die Aktion „Alle ins Netz!“ in Deutschland. Im Januar sollen an alle hiesigen Mitarbeiter Bestellunterlagen für drei unterschiedlichen PC-Pakete von Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) inklusive Internet-Anschluss versandt werden. Bereits im März dieses Jahres hatte Bertelsmann-Sprecher Marcus Payer gegenüber ZDNet die Aktion angekündigt.
In zehn anderen Ländern läuft die Aktion bereits seit September. Bereits 21.500 PCs sollen dort bestellt worden sein, 16.000 bis Jahresende ausgeliefert werden.
Die Mitarbeiter können zwischen einer Überlassung oder der Übereignung des PCs wählen. Die Pakete enthalten Software, Drucker, Modem, Grafik- und Soundkarte sowie Lautsprecher. Gegen Zuzahlung wird ein PC für besonders anspruchsvolle Multimedia-Anwendungen oder ein Laptop geliefert. Entscheiden sie sich für die Überlassung, so kann Bertelsmann ihnen den Computer für 32 Monate unentgeltlich zur Verfügung stellen – steuer- und sozialabgabenfrei.
Als Alternative können die Mitarbeiter sich den PC auch schenken lassen; dann fällt eine Pauschalsteuer von 25 Prozent zuzüglich Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag an, aber ohne Sozialabgaben – alles in allem rund 600 Mark. Zum Vergleich: Ohne den Erfolg der intensiven Verhandlungen zwischen Bertelsmann und der Bundesregierung wären es Steuern und Sozialabgaben zwischen 1.000 und 1.500 Mark gewesen. Bei Geräten mit Zuzahlung, also dem Internet-Plus-Paket oder dem Laptop, kommt aus steuerlichen Gründen allein die Übereignung in
Frage.
Bislang sei das Verteilen dieser PCs durch Unsicherheiten über die anfallenden Steuern und Abgaben verzögert worden, so der Konzern.
Als „Generalunternehmer“ des Projekts übernimmt Mediaways die Koordination. Die Bertelsmann Services Group realisiert die weltweite Distribution der Geräte und stellt die Service-Dienstleistungen sicher. Verschiedene Landesprovider sollen den weltweiten Internet-Zugang sichern.
Kontakt:
Bertelsmann , Tel.: 05241/800
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…