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E-Banken: Defizite beim Verbraucherschutz

Die Bankenexperten des Beratungsunternehmens Mercer Management Consulting haben in einem dreimonatigen Praxistest den Service und die Preise von 27 ausgewählten Online-Banken untersucht. Sie eröffneten Konten, tätigten Überweisungen, richteten Daueraufträge ein, handelten Aktien und beantragten Kredite.

Das Ergebnis: Insgesamt gesehen schaffte es keine Bank, über alle Bereiche hinweg einen rundum guten Service zu bieten. Gesamtsieger über alle Disziplinen wurde die Advance Bank. Sie landete zwar nirgends auf dem ersten Rang, leistet sich aber – außer beim Konsumentenkredit – auch keine nennenswerten Schwächen.

Gefolgt wird sie von der Bank24, die in puncto Produktinformation sowie in der technischen Abwicklung brilliert und eine hervorragende Kreditabwicklung bietet. Beim Zahlungsverkehr offenbart sie laut der Studie jedoch deutliche Schwächen und bietet zudem ein hohes Preisniveau. Auch eine individuelle Beratung wird von der Bank24 über das Internet nicht angeboten.

Generell ergab der Test, dass vor allem Großbanken noch ein sehr hohes Preisniveau besitzen. Die rote Schlusslampe trägt bei den Onlinebanken die Dresdner Bank, die eine jährliche Kontoführungsgebühr von 144 Mark verlangt – die Kreditkarte kostet zusätzliche 59 Mark.

Ein gutes Zeugnis stellten die Mercer-Tester der Sicherheit im deutschen Online-Banking aus. Persönliche Geheimzahlen (PIN), Transaktionsnummern (TAN) und Verschlüsselung sind Standard. Von der Nutzung des besonders sicheren HBCI-Standards raten die Experten bei Mercer zur Zeit noch ab: Die Installation sei zu kompliziert und während des Tests traten zahlreiche Probleme mit diesem Verschlüsselungssystem auf.

Defizite bestehen beim Verbraucherschutz – die AGBs sind oft schwer zu verstehen und teilweise einseitig zu Gunsten der Banken ausgelegt. Ein „Ungenügend“ erhielten viele Online-Banken auch bei der Vergabe von Krediten. Test-Sieger waren hier die Institute, die auch Online-Kreditanträge zulassen: Net-Bank, Citibank, Diba, Norisbank und Bank24.

Kontakt:
Mercer Management, Tel.: 089/93949599

ZDNet.de Redaktion

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