Microsofts kommende Killerapp: Netdocs

2001 will Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) beweisen, dass es noch immer Maßstäbe setzen kann: „Netdoc“ heist die .NET-Komponente, die Windows und Internet Explorer alt aussehen lassen soll. Das Projekt ist so geheim, dass kein Microsoft-Mitarbeiter sich öffentlich dazu äußern darf.

Soviel hat ZDNet heraus bekommen: Bei Netdocs handelt es sich um eine alleinstehende Applikation, die viele Funktionen wie E-Mail, Kalender, Instant Messaging sowie personalisiertes Dokumentenmanagement in sich vereint. Auf die Appliukationen kann ausschließlich übers Internet zugegriffen werden.

Das Netdocs-Interface soll mit nichts vergleichbar sein, was bislang aus der Softwareschmiede bekannt ist. Der Arbeitsbereich soll auf Extensible Markup Language (XML) basieren, wodurch alle Module unter dem Schlagwort „Universal Canvas“ gleichzeitig zur Verfügung stehen.

Microsoft-Mitarbeiter haben Netdocs gegenüber ZDNet als eine Art „.Net-Applikation oder -Service für Informationsverarbeiter“ genannt. Auf jeden Fall ist es dafür geschaffen, Informationen und Arbeit in einem Team über das Internet zu teilen. „Stellen Sie sich eine gehostete Version von Microsoft Office vor, die wirklich sauben arbeitet. Das ist in etwa Netdocs“, sagte ein Manager des Konzerns, der namentlich nicht genannt werden wollte.

Was die Beschreibung der Lösung so schwer macht, ist die Entwicklungsstruktur: Verschiedene Teams des Softwareunternehmens arbeiten gleichzeitig an eigenen, voneinander verschiedenen Entwürfen. Die Konzernleitung will erst in ein paar Monaten entscheiden, welcher Ansatz schließlich zum Zuge kommen soll.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago