Microsofts kommende Killerapp: Netdocs

2001 will Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) beweisen, dass es noch immer Maßstäbe setzen kann: „Netdoc“ heist die .NET-Komponente, die Windows und Internet Explorer alt aussehen lassen soll. Das Projekt ist so geheim, dass kein Microsoft-Mitarbeiter sich öffentlich dazu äußern darf.

Soviel hat ZDNet heraus bekommen: Bei Netdocs handelt es sich um eine alleinstehende Applikation, die viele Funktionen wie E-Mail, Kalender, Instant Messaging sowie personalisiertes Dokumentenmanagement in sich vereint. Auf die Appliukationen kann ausschließlich übers Internet zugegriffen werden.

Das Netdocs-Interface soll mit nichts vergleichbar sein, was bislang aus der Softwareschmiede bekannt ist. Der Arbeitsbereich soll auf Extensible Markup Language (XML) basieren, wodurch alle Module unter dem Schlagwort „Universal Canvas“ gleichzeitig zur Verfügung stehen.

Microsoft-Mitarbeiter haben Netdocs gegenüber ZDNet als eine Art „.Net-Applikation oder -Service für Informationsverarbeiter“ genannt. Auf jeden Fall ist es dafür geschaffen, Informationen und Arbeit in einem Team über das Internet zu teilen. „Stellen Sie sich eine gehostete Version von Microsoft Office vor, die wirklich sauben arbeitet. Das ist in etwa Netdocs“, sagte ein Manager des Konzerns, der namentlich nicht genannt werden wollte.

Was die Beschreibung der Lösung so schwer macht, ist die Entwicklungsstruktur: Verschiedene Teams des Softwareunternehmens arbeiten gleichzeitig an eigenen, voneinander verschiedenen Entwürfen. Die Konzernleitung will erst in ein paar Monaten entscheiden, welcher Ansatz schließlich zum Zuge kommen soll.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Stunde ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

17 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

21 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

22 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

22 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

23 Stunden ago