Categories: Unternehmen

Entlassungswelle im Silicon Valley

In der US-Internet-Branche ist die Zahl der Entlassungen im zweiten Halbjahr des Jahres 2000 deutlich gestiegen. Von Juli bis Dezember seien 36.177 Stellen gestrichen worden, das sei ein Anstieg um 600 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2000, teilte das Rekrutierungsbüro Challenger, Gray und Christmas am Mittwoch in New York mit.

Allein im Monat Dezember hätten die Multimedia-Firmen 10.459 Stellen gestrichen, das seien 19 Prozent mehr als im Monat November, als 8789 Internet-Spezialisten entlassen worden seien. Der größte Teil der Entlassungen mit 19.535 Kündigungen entfalle auf Service-Dienste in den Bereichen Beratung, Finanzen und Informationen. E-Commerce-Anbieter lägen mit 9523 Entlassungen auf Platz zwei.

„Die erste und die zweite Jahreshälfte waren wie Tag und Nacht“, sagte Büroleiter John Challenger. Im ersten Halbjahr sei nur von Einstellungs-Partys, riesigen Rekrutierungsfeiern und von Cocktail-Abenden die Rede gewesen, auf denen junge Unternehmer nach Investoren suchten. „Jetzt treffen sich die frisch von den Dotcom-Firmen Entlassenen auf Partys, um sich gegenseitig ihr Mitleid auszusprechen, Lebensläufe auszutauschen und von den guten alten Zeiten zu sprechen“, fügte Challenger hinzu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago