Strato: Keine Provision bei Offline-Bestellung

Viele Strato-Kunden schätzen die Möglichkeit, über das Partnerprogramm Geld zu verdienen. Pro geworbenem Kunden bekommt der Vermittler zwischen zehn und 100 Mark Provision. Doch seit rund sechs Monaten wird diese Provision nicht bezahlt, wenn der Kunde die Domain nicht online bestellt, sondern ein PDF-Formular herunterlädt um per Fax oder Brief zu bestellen.

Ein Strato-Kunde, der zahlreiche Domains bei Strato betreibt, berichtete im Strato-Forum von diesem Bug: Bis vor rund sechs Monaten wurde in die PDF-Formulare die Partnernummer unten rechts integriert und der Werber erhielt auch bei einer Offline-Bestellung seine Prämie. Doch seither wird die Partnernummer nicht mehr integriert und somit wird auch keine Provision gezahlt.

Strato-Sprecher Sören Heinze bestätigte die Änderung und verwies auf eine Software-Umstellung: „Wir sind gerade dabei, das Partnerprogramm zu überarbeiten. Zur Zeit werden rund 95 Prozent aller Bestellungen, die uns von Partnern vermittelt werden, online durchgeführt. Wir möchten erreichen,
dass alle Partner-Bestellungen online getätigt werden“, so Heinze gegenüber ZDNet. Aus diesem Grund sei die Software-Umstellung erfolgt. Bald soll das PDF-Formular nicht mehr zum Download angeboten werden.

Kunden, denen aufgrund dieser Umstellung keine Provision ausgezahlt wurde, sollen entschädigt werden. „Ich gehe davon aus, dass sich unser Vorstand kulant erweisen wird und den Partnern die Provision auch nachträglich auszahlt“, sagte Heinze. Allerdings dürfte es für die Partner schwierig
sein, zu beweisen, dass Bestellungen per Fax oder Brief wirklich von ihnen vermittelt wurden.

Kontakt:
Strato, Tel.: 030/886150

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

18 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

1 Tag ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

5 Tagen ago