Categories: Workspace

CES: Erster Fernseher mit lebenslagem Internet-Zugang

Den ersten Fernseher mit kostenlosem Internet-Zugang präsentierte Zenith Electronics mit seinem 70-Zentimeter-Bildschirm auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Das etwa 600 Dollar teure Fernsehgerät soll ab April in den ersten Geschäften in USA zu finden sein und zielt auf Internet-Neulinge oder Web-Süchtige ab, die von ihrer Couch aus das WWW durchstreifen wollen. Im Kaufpreis inbegriffen ist ein lebenslanger, kostenloser Web-Zugang über die Site der Firma Transcast. Das Gerät kostet rund 100 Dollar mehr als übliche Flimmerkisten. „Damit soll ein Teil der Zugangskosten gedeckt werden“, meinte Transcast-Gründer, Ramon Cazares.

Der Internet-Anbieter will Content wie Lokalnachrichten, Sport, Angebote der örtlichen Geschäfte auf die Startseite stellen, wo das jeweilige Gerät gekauft wurde. Um das Surfen im Internet zu beschleunigen, sollen Nachrichten und Meldungen immer über Nacht aktualisiert und in den Cache des TV-Geräts gespeichert werden. Die Käufer bekommen zum Fernseher zusätzlich eine Funktastatur zum Eingeben der Daten, und bis zu fünf E-Mail-Konten.

Der kostenfreie Internet-Zugang sei möglich, da Transcast Provisionen von allen Einkäufen bekomme und auch Einkommen durch die Werbung auf seiner Site habe, so Cazares. Um den e-Commerce anzutreiben entwickelt der Internetprovider eine digitale Brieftasche, die ein sicheres Einkaufen auf den Partnerseiten des Internet-Providers ermöglichen soll.

Auch der Konzern Panasonic plant einen ähnlichen Fernseher für den amerikanischen Markt, der im dritten Quartal vorgestellt werden soll. Zukünfitge Geräte könnten außerdem mit einer Ethernet-Karte für eine Breitbandverbindung ausgestattet sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago