Wettkampf vor Gericht: Sportgate gegen Sport-gate

Der Sportgate AG, zu deren Mitinhabern auch Boris Becker und Helmut Thoma zählen, hat vor dem Landgericht Berlin eine einstweilige Verfügung gegen die Betreiber von „sport-gate.de“ erwirkt, die jetzt zugestellt wurde. Das Portal der Prominenten, an dem auch der Deutsche Sportbund mitarbeitet und das von Pixelpark realisiert wurde, ging am 12. September vergangenen Jahres online (ZDNet berichtete).

Den Besitzern der „sport-gate.de“-Domain, der new-data-services, wurde vom Landgericht Berlin ein Bußgeld angedroht, falls sie die Site nicht vom Netz nehmen. Die Geschäftsführer der Agentur, die Studenten Marc Rüdebusch und Matthias Decker, erklärten gegenüber domain-recht.de, sie hätten im Mai 2000 konkrete Pläne für ein Informationsportal unter der Domain „sportgate.de“ und seien sich keiner Schuld bewusst. „Wir hatten auch bereits über eine Kooperation mit einem anderen Anbieter verhandelt.“ Als die Sportgate AG ihre Pläne öffentlich machte, wichen die Jungunternehmer auf „sport-gate.de“ aus.

Mittlerweile verhandeln die Betreiber von Sportgate und Sport-gate über eine außergerichtliche Einigung. „Das wird jetzt bei uns im Haus geprüft“, so der Sportgate-Pressesprecher Bernd Reuther gegenüber ZDNet. „Man wird sehen, wie es weitergeht.“ Sportgate geht davon aus, dass es sich bei dem Vorfall um Domaingrabbing handelt.

Kontakt:
Sportgate, Tel.: 030/7262660

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Januar-Patchday: Google stopft kritische Löcher in Android

Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.

6 Stunden ago

Firefox 134 schließt schwerwiegende Sicherheitslücken

Sie erlauben unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Neu ist…

6 Stunden ago

Samsung meldet Umsatz- und Gewinnanstieg im vierten Quartal

Das Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Offenbar belasten fallende Preise für Speicherchips…

15 Stunden ago

Gartner: Markt für KI-Chips wächst 2025 voraussichtlich um 37 Prozent

Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…

1 Tag ago

Hackerangriff auf US-Finanzministerium

Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…

1 Tag ago

OT-Systeme entwickeln sich zunehmend zum Einfallstor für Cyberangriffe

Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…

1 Tag ago