Categories: Unternehmen

Anti-Microsoft-Fraktion heuert Kenneth Starr an

Eine Gruppe von Industrievertretern hat am Freitag bekannt gegeben, sie habe den früheren Sonderermittler Kenneth Starr im Kartellrechtsverfahren gegen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) engagiert. Starr soll den Regierungsanwälten im Berufungsprozess zur Seite stehen. Starrs Ermittlungen hatten dazu geführt, dass gegen den scheidenden Präsidenten Bill Clinton ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet wurde. Die Microsoft-Gegner nennen sich Procomp, dahinter verbergen sich AOL Time Warner (Börse Frankfurt: AOL), Oracle (Börse Frankfurt: ORC) und Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY).

Ebenfalls am Freitag hat die Anklage im Kartellprozess bestehend aus dem US-Justizministerium (Departemen of Justice – DoJ) und 19 Bundesstaaten ihre zusammengefassten Argumente wie gefordert schriftlich beim US-Berufungsgericht eingereicht. Beobachter erwarten wenig Neues in dem Material. Man vermutet, dass die Regierung ihre Argumente, Microsoft habe sein Monopol missbraucht, noch einmal hervorheben wird. Die mündliche Verhandlung im weiteren Verlauf des Verfahrens ist für 26. und 27. Februar vor einem Gremium aus sieben Berufungsrichtern angesetzt.

Zum Kartellrechtsverfahren gegen Microsoft hat ZDNet ein Diskussionsforum eingerichtet, in dem Befürworter und Gegner des Prozesses debattieren können. Ein Spezial zum Komplex finden Sie unter „Der Microsoft-Prozess – das Urteil und die Folgen„.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Stunde ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

23 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago