Mobilcom (Börse Frankfurt: MOB) und die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) haben am Freitag die Gründung einer Mobilbank angekündigt. Dieses Kreditinstitut soll die weltweit erste Bank für mobile Zahlungs- und Wertpapierdienstleistungen werden. Dabei liefert Mobilcom die Technologie für den Betrieb der Bank sowie die Vertriebsstrukur, die LBBW ist für die banktechnische Abwicklung verantwortlich. Der Geschäftsbetrieb soll noch im ersten Halbjahr 2001 aufgenommen werden. Zunächst werden die Zahlungen über SMS und WAP abgewickelt. Richtig zum Tragen kommt das Modell im UMTS-Netz.
Das Handy soll dann sowohl als mobiles Zahlungssystem (ähnlich wie bei Konkurrent Paybox) zur Verfügung stehen oder zum mobilen Wertpapierhandel gut sein. „Mit der Mobilbank erschließen wir uns ein wichtiges strategisches Geschäftsfeld und eine Basisanwendung für das UMTS-Zeitalter“, so Firmengründer Gerhard Schmid. Der Vorstandsvorsitzende der LBBW, Hans Sauer, sagte: „Die LBBW hat als erste deutsche Bank modernste Banktechnik entwickelt, die Real-Time-Buchungen ermöglicht – die zentrale Leistung im Rahmen von Mobile-Payment und Mobile-Brokerage.“ An dem Joint-venture Mobilbank hält Mobilcom 51 Prozent, die LBBW 49 Prozent. Das Handy-Banksystem soll auf der CeBIT 2001 erstmals im Betrieb gezeigt werden.
Kontakt:
Mobilcom, Tel.: 04331/6900
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…