Categories: Unternehmen

Telekom-Wettbewerber warnen vor Kursänderung

Kurz vor der offiziellen Benennung des heute ins Amt eingeführten Präsidenten der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Matthias Kurth (SPD), verschärft sich laut „Berliner Zeitung“ der Streit um den künftigen Kurs des Amtes. In einem Memorandum an Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) warnen die im Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) zusammengeschlossenen Wettbewerber der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) vor einem Aufweichen der Regulierungspolitik.

In dem Papier werden mehrere SPD-Parlamentarier unter Führung des Mitglieds der Arbeitsgruppe Telekommunikation und Post der SPD-Bundestagsfraktion, Klaus Barthel, angegriffen. Sie hatten sich für eine teilweise Aufhebung der Regulierung zu Gunsten der Telekom ausgesprochen. Der Versuch, die Telekom durch die Definition bestimmter „Teilmärkte“ etwa in Ballungsgebieten mit mehreren Wettbewerbern aus der Regulierung zu entlassen, würde „mittelfristig das Ende des Wettbewerbs“ bedeuten. Damit würden hunderttausende Arbeitsplätze in der Telekommunikations-, Computer- und Zulieferer-Industrie auf dem Spiel stehen, sagte VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner der Zeitung.

Die Telekom hätte dann in Ballungsräumen die Möglichkeit, „Billigtarife“ in den Städten durch ihre vielen Kunden in ländlichen Regionen zu subventionieren. So würde sich die Telekom durch ihr faktisches Ortsnetzmonopol bereits Wettbewerbsvorteile bei Zukunftstechnologien wie DSL sichern.

Kontakt:
Regulierungsbehörde, Tel.: 0228/149921
VATM, Tel.: 0221/3767725

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago